carolina-jana-schnee-02.jpg

Carolina Jaroch
Hundetrainerin Zürich

  • lic.iur.

  • Hundeinstruktorin Certodog II

  • Trainingsspezialistin gem. WiMeTi

  • Hundepsychologin ATN

  • Welpenleiterin NF

  • Wesensbeurteilungen nach Certodog

  • Erwachsenenbildnerin SVEB

  • Ausbildung Trainerin Dummytraining by Dummyfieber Stufe V

  • Jägerin und Jagdhundeführerin

  • Schweisshundeführerin

Carolina hat die Hundeschule Animalcoach.ch Zürich im Jahr 2007 gegründet und hat sich seitdem in diversen Trainingsrichtungen weitergebildet. Carolina arbeitet mit ihren eigenen Hunden an allen Themen, die wir in der Hundeschule auch unterrichten.

Am liebsten trainiert Carolina mit ihren eigenen Hunden, insbesondere Dummytraining, jagdliche Arbeit und Trüffeln.

Carolina in den Medien

Hundetrainerin Carolina Jaroch im Interview in der Glückpost.jpg

Carolina über sich selbst

Bereits als Kind war meine Tierliebe sehr gross, immer hatte ich Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Stabheuschrecken, eine Katze, welche jedes Jahr 2 mal Junge hatte, ging regelmässig reiten und in Tierheimen helfen und hütete die Hunde von Bekannten regelmässig. Bereits als 8jährige besuchte ich regelmässig eine Hundeschule mit den Nachbarshunden.

Flat Coated Retriever Hündin Gracy (Neala's Graceful Gilliflower)

Mit 14 wurde der grosse Traum endlich wahr: Ich bekam eine Flat Coated Retriever Hündin, mit welcher ich 3 mal die Woche ins Trainings ging, Begleithund und Agility. Agility kam damals neu auf, dort hatten wir grosse Erfolge und waren praktisch jeden Sonntag gemeinsam an Wettkämpfen. Ebenfalls leitete ich dann schon sehr bald Jugend & Hund Kurse sowie Agilty-Trainings.


Neala’s Graceful Gilliflower wurde 11 Jahre alt und ist immer noch tief in meinem Herzen...
 
Während des Jurastudiums war es mir zeitlich nicht möglich, einen neuen Hund anzuschaffen, deshalb machte ich nebenbei Hundesitting und Hundebetreuungen.

Carolina Jaroch mit Gracy - Agility-Sieger 1993 in Basel

Carolina Jaroch mit Gracy - Agility-Sieger 1993 in Basel

Weimaraner Hündin Ima

Sobald ich das Studium im 2004 abgeschlossen hatte, wollte ich dringend wieder einen Hund; 2006 kam die Weimaraner-Hündin Ima von der Arche Noah zu mir, heute ist sie 15-jährig, immer noch für alles zu haben und begleitet mich täglich bei fast allen Kursen! Dank ihr weiss ich, wie man mit Themen wie Jagdverhalten, Leinenaggression, ziehen an der Leine umgehen sollte, um schnell gute Resultate zu erzielen und habe Erfahrungen über Futtermittelunverträglichkeiten, Tumorgeschichten und diversen Operationen gesammelt. Ganz besonders wurde es mir klar, wie enorm die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres Einfluss auf das Verhalten hat. Eine ganz wertvolle Erfahrung ist unsere momentane Situation, nämlich der Umgang mit einem richtig alten Hund.... 

ima-schnüffelt-seitlich-portrait.jpg
ima-01.jpg
ima-02.jpg

Chihuahua - Havaneser Mischling Lio

Um auch Erfahrungen mit kleinen Hunden, Mehrhundehaltung und Rüden zu sammeln, ebenfalls für die Trüffelsuche, übernahm ich 2013 einen Chihuahua-Havaneser-Mischling Lionel Lio aus zweiter Hand, heute ist er 8 Jahre alt.

 

Lio hatte eine schlechte Vorgeschichte und leidet an einer Missbildung an der Wirbelsäule, was das Training nicht einfach macht, aber ich lerne täglich sehr viel an ihm, besonders zu den Themen: Angstproblematiken gegenüber Menschen, Stress, Überforderungen und Folgen von Schmerzproblematiken, Umgang mit kleinen Hunden.

Böhmisch Rauhbart (Cesky Fousek) Hündin Jana

Seit zwei Jahren ist die Böhmisch Rauhbart Hündin, Jana ze Šimarniku bei uns eingezogen.

Ich freue mich sehr, mit ihr jagdlich zu arbeiten und in diesem Bereich Trainingserfahrungen zu sammeln. Soeben haben wir die Schweissprüfung bei der JAG bestanden; Übernachtfährte 500m; ich bin überglücklich, somit einen anerkannten Schweisshund an meiner Seite führen zu dürfen!
Wir planen demnächst an der BLP (Bringleistungs-Prüfung beim Retriever-Club Schweiz) zu starten und an einigen Dummy Workingtest (WT).

jana-qudespah-profil-hinten.jpg
jana-profil-schnee-mirrored.jpg

Mit all meinen Hunden trainiere und arbeite ich in folgenden Bereichen:

 

  • Dummytraining

  • Trüffelsuche

  • Agility

  • Obedience

  • Begleithund

  • Alltagstraining/Erziehung

  • Tricktraining/Klickertraining/Kunststückli

  • Stand Up Paddle (SUP) mit dem Hund und vieles mehr...


Mit Jana auch jagdliche Apportierarbeit und Schweissarbeit (Fährtenarbeit).

Aus- und Weiterbildungen

Logo_TS_RGB.jpeg
logo-certodog.webp
initiative-für-gewaltfreies-hundetraining.jpg
NF-logo-large.png
atn.jpeg

Seit ca. 2006 habe ich eine Vielzahl Ausbildungen, Seminare und Workshops besucht.

Bitte beachte, dass dies lediglich eine Auflistung der besuchten Kurse ist, was nicht bedeutet, dass ich all diese Erziehungsrichtungen auch tatsächlich befürworte!

Es ist für einen Hundetrainer jedoch enorm wichtig, diverse verschiedene Ausbildungsrichtungen zu kennen. Erst so ist es möglich zu beurteilen, welche Methoden zu welchen Resultaten führen oder auch Risiken in sich bergen.


Die folgende Auflistung meiner Ausbildungen ist so gut wie möglich zeitlich sortiert:

 

  • Ausbildung in Hundepsychologie, zertifiziert durch die Akademie für Tiernaturheilkunde ATN

  • Hundeinstruktorenausbildung HIK 1 / Certodog, erfolgreich abgeschlossen im März 2008

  • Hundeinstruktorenausbildung HIK 2 / Certodog, erfolgreich abgeschlossen im Juni 2010

  • Intensivwoche Sachkundenachweis - berechtigt zur Durchführung der obligatorischen Hundekurse (div. Referenten / Certodog), seit 2008

  • Ausbildung zur Problemhundeberaterin nach dem Speechless Dog Trainings Systems S.D.T.S (Gerhard Wiesmeth und Stefanie Weinrich / Hundewelten)

  • Welpenleiterausbildung (Nicole Fröhlich und Reni Wicki / NF Hundetraining), erfolgreich abgeschlossen 2009

  • Erwachsenenbildner SVEB 1, erfolgreich abgeschlossen im Juni 2010

  • Ausbildung zur Wesensbeurteilung nach Certodog, erfolgreich abgeschlossen 2013

  • Ausbildung zum Trüffelhund mit Ima im Piemont, 2006

  • Mitgliedschaft SKG, Schweizerische Kynologische Gesellschaft, Sektion Zürich

  • Mitgliedschaft VDTT, Verband der Tierpsychologen & Tierverhaltenstherapeuten e.V.

  • Intensivwoche: Der Familienhund – alltagstaugliche Erziehung, Spass und Problemlösung (Celina del Amo / Certodog)

  • Intensivwoche: Physiotherapeutisches Training (Celina del Amo / Certodog)

  • Intensivwoche: Lerntheorie (Dr. Esther Schalke / Certodog)

  • Intensivwoche: Erziehungsleiterkurs (Sonja Doll Hadorn, dipl. Zoologin und Ethologin / Certodog)

  • Intensivwoche: Kursgestaltung für Gruppenunterricht (Celina del Amo / Certodog)

  • Intensivwoche: Hilfsmittel und Techniken (Celina del Amo / Certodog)

  • Intensivwoche: Vorbeugen von Problemverhalten (Dr. Stephan Gronostay / Certodog)

  • Intensivtrainingswoche Düsseldorf: Kommunikation, Ausdrucksverhalten, Aggressionsverhalten (v.a. bei Hunden), Erregungslagen, Bindungsaufbau, Umgang mit ängstlichen Hunden (Celina del Amo / Lupologic)

  • Workshop: Alphastatus, Rangordnung, Führungsanspruch - was das ist und was nicht (Clarissa von Reinhardt / NF Hundetraining)

  • Workshop: Hundeverhalten - Hundeprobleme (Martina Schmölz / Doglife)

  • Seminar: 'Hunde-Detektiv werden' (Sally Askew und Nicole Fröhlich / NF Hundetraining)

  • Workshop: Leinenaggression (Sheila Harper / NF Hundetraining)

  • Antijagdseminar I und II (Martina Schmölz und Harry Meister / Doglife)

  • Seminar: Tierschutzgerechtes Ausarbeiten von unerwünschtem Jagdverhalten (Dr. David Appleby / Certodog)

  • Seminar: Verhaltenstherapie beim Hund (Dr. Blaschke-Berthold Ute / FITH)

  • Seminar: Verhaltensmodifikation (Dr. Esther Schalke / Certodog)

  • Seminar: Mein Hund hat Angst vor Gewitter / Wie entstehen Ängste und Phobien vor Geräuschen (Dr. Esther Schalke / Certodog)

  • Seminar: Spielen mit dem Hund (Sonja Doll Hadorn, dipl. Zoologin und Ethologin / Certodog)

  • Seminar: Der hyperaktive und übererregbare Hund: Ursachen und Trainingswege (Dr. Stephan Gronostay / Certodog)

  • Seminar: Der hyperaktive und übererregbare Hund II - Praktisches Training mit dem übererregbaren Hund (Dr. Stephan Gronostay / Certodog)

  • Seminar: Stress beim Hund - Ursachen und Lösungsansätze zum Abbau von chronischem Stress (Dr. Stephan Gronostay / Certodog)

  • Seminar: Aggressives Verhalten: Ursachen und Behandlung Teil 1 und 2 (Dr. Renate Jones-Baade / Certodog)

  • Seminar: Aggression und Angst unter Hunden (Sabine Winkler / FITH)

  • Seminar: Welpenkurs II (Celina del Amo / Certodog)

  • Seminar: Alltagstaugliche Beschäftigung und Spasstraining mit Hunden (Celina del Amo / Certodog)

  • Seminar: Mantrailing for Fun (Marlene Zähner und Joerg Weiss / Certodog)

  • Seminar: Der Hund beim Tierarzt - Problembereiche in der Tierarztpraxis (Dr. Angelika Wolf / Certodog)

  • Seminar: Züchterseminar, Welpenaufzucht (Celina del Amo / Certodog)

  • Seminar: Gehorsamstraining für den Junghund (Celina del Amo / Certodog)

  • Geruchs-Symposium: Fachtagung zum Thema "Riechen" (Lupologic GmbH / Tierärztliche Hochschule Hannover)

  • Workshop: Aggressive Hunde (Michael Grewe und Rainer Dorenkamp / Canis)

  • Workshop: Ängstliche Hunde (Nadin Matthews / Canis)

  • Workshop: Apportieren mit Freude (Gerd Köhler / NF Hundetraining)

  • Dummy-Seminar: Gundogtraining mit Graham Stephenson und Dave Sissons

  • Tierschutz-Event mit Susy Utzinger (Certodog)

  • Betreuung und Studium juristischer Fälle, die Tiere und ihre Rechte betreffen, Gutachten

  • Mitgliedschaft Schweizerische Trüffelvereinigung, STV

  • Mitarbeit als Testperson bei den Wesenstests vom Zürcher Veterinäramt

  • Hundehalter Brevet Trainings und Prüfungen

  • Seminar: Clicker-Training (Celina del Amo, Certodog)

  • Seminar: Verhaltenstraining (Pia Gröning, FITH/ATN)

  • Intensivwoche Alltagsprobleme und Angstproblematiken (Celina del Amo, Düsseldorf, Lupologic)

  • Intensivwoche Mantrailing (Marlene Zähner/Certodog)

  • Trainingsworkshop Hund-Hund Aggression (Celina del Amo, Certodog)

  • Intensivwoche in New York Shelter Dogs (Pia Silvani/Sue Sternberg, Dog of course, ITC)

  • Vorträge und Workshops zum Thema Trüffeln in der Schweiz (Schweizerische Trüffelvereinigung und bei Hans Peter Neukom)

  • Seminar: Clickern im VPG (Esther Schalke und Hans Ebbers/Lupologic Ibbenbühren)

  • Seminar: Unerwünschtes Jagdverhalten (Esther Schalke/Lupologic, Ibbenbühren)

  • Seminar: Tellington Ttouch für Hundetrainer (Lisa Leicht/Certodog)

  • Workshop: SKN Refresh (Angelika Wolf/Certodog)

  • Seminar: Begegnungstraining Hund-Hund (Maria Hense/NF)

  • Intensivwoche: Mantrailing (Karina Kalks/Mantrailing Academy Austria)

  • Seminar: Rangordnung und Hund-Mensch Beziehung (Esther Schalke/Certodog)

  • Seminar: Dummytraining (Pia Gröning/Certodog)

  • Seminar: Körperanalyse und Welpentest (Doris Walder und Eva Holderegger Walser/Certodog)

  • Workshop: Training mit dem ängstlichen Hund (Celina del Amo/Certodog)

  • Seminar: Farbgenetik (Eva Holderegger Walser/Certodog)

  • Intensivwoche: Mantrailing (Esther Schalke und Hans Ebbers/Lupologic Ibbenbühren)

  • Seminar: Feinheiten im Training (Viviane Theby/Clickerzentrum)

  • Intensivwoche: Gesundes Training (Celina del Amo/animalcoach.ch Zürich)

  • Seminar: Massage beim Hund (Marijke Jansen/Certodog)

  • Seminar: Handling und Ausdrucksverhalten (Esther Schalke/Certodog)

  • Trainingstage Mantrailing (Esther Schalke, Hans Ebbers und Livia Peter/Mantrailing for Fun, Hupla Hundeschule)

  • Seminar: Reizangeltraining (Evelin Hertach/Hundeschule Spasshund)

  • Workshops für Hundetrainer (Evelin Hertach/Easydog Hundetraining)

  • Workshop: Feinheiten im Training (Viviane Theby/Certodog)

  • Praxis-Trainerwoche: Antijagdtraining (Esther Schalke/Hundeschule Spasshund)

  • Workshop: Spiel oder Ernst? (Stephan Gronostay/Certodog)

  • Seminar: Dummytraining (Viviane Theby/Certodog)

  • Prüfung Dummytraining I,  erfolgreich absolvier (BHV/Hofheim)

  • Feinheiten im Training (Esther Schalke und Hans Ebbers/Hundeschule Spasshund)

  • Welpentraining (Celina del Amo/Hundeschule Spasshund)

  • Dummytraining Praxis mehrere Wochenendseminare (Tina Schnatz/Hundeschule animalcoach.ch Zürich)

  • Trüffelkurs für Fortgeschrittene (Simon Egli (Pilzforschung WSL), Ruedi Winkler (Pilzkontrolle/Grünstadt Zürich), Hanspeter Neukom (Lebensmittelkontrolle, Schweizerische Trüffelvereinigung) Hundeschule animalcoach.ch Zürich

  • Pilze im eigenen Garten (Ruedi Winkler / Grünstadt Zürich)

  • Stand up Paddling, Wassersport mit dem Hund, div. Einzel- und Gruppentrainings sowie Ausflüge mit den Vierbeinern (Marc Maurer / Supswiss Zürich)

  • Dummytraining Intensivwoche Villa Kunterbunt (Tina Schnatz / Hundeschule Dummy-Fieber / Neureichenau D)

  • Dummytraining unterrichten I, Intensivwoche (Tina Schnatz / Hundeschule Dummy-Fieber / Hofheim)

  • Dummytraining für Fortgeschrittene (Tina Schnatz / Hundeschule Dummy-Fieber / Hofheim)

  • Dummytraining Intensivtage, Workshop (Tina Schnatz / Hundeschule animalcoach.ch)

  • Dummytraining unterrichten II, Intensivwoche, (Tina Schnatz, Hofheim)

  • Dummytraining Intensivwoche Lüneburger Heide (Tina Schnatz, Hundeschule Dummy-Fieber)

  • Dummytraining unerrichten III, (Tina Schnatz, Hofheim)

  • Trainingsspezialist Module 1, 2, 3, 4, 5, 6  (Katja Frey, WiMeTi, Dornbirn)

  • 5-mal Dummytraining Intensivwochen Moulin de L'Achat Frankreich (Tina Schnatz, Hundeschule Dummy-Fieber)

  • Dummytraining unterrichten IV, Intensivwoche, (Tina Schnatz, Hofheim)

  • Vorstandsmitglied Weimaraner Rauhbart Club Schweiz, WRKS

  • Dummy-Trainingstechniken, Lerntheorie und Trouble Shooting, Intensivwoche, (Tina Schnatz, Hofheim) 

  • Jagdschein erworben, Jägerprüfung bestanden (Januar 2019 / Rheinland-Pfalz, D)

  • Mitglied VZZP-Württemberg (Verein zur Züchtung und Prüfung reiner Jagdhunderassen für Wüttemberg) und Jagdgebrauchs-Hundeverband

  • Mitglied des Tschechischen Clubs der böhmischen Rauhbarte: Klub Cesky Fousek, CZ. www.cesky-fousek.cz.

  • Zürcher Jagdhundetag (Elsbeth Voerkel / Oberembrach)

  • Mitglied Schweizerischer Vorstehhundeclub SVC

  • Anschuss-Seminar mit Alexander Kelle (Jolanda Giger / Lufingen)

  • Notfallkurs für Jagdgebrauchshunde (Dr.med.vet. Veronica Dieth / Dr.med.vet. Emanuele Castelli / Forsthaus Winkel)

  • Dummytraining unterrichten V, Intensivwoche, (Tina Schnatz, Hofheim).

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Trainingsspezialisten gem. WiMeTi, Katja Frey, Dornbirn

  • Dummytraining in Niederbayern, Intensivwoche mit Tina Schnatz und Simone Hahn. 

  • Einführung in die Schweissarbeit (Stefan Fuss, Hundeschule Frei bei Fuss, Darmstadt)

  • Seminar "Sicheres Hier" (Petra Klemba Hundeschule Qudespah / Hohenstein)

  • Vorbereitung für die VJP (Dennis Panthen PRO Dog / Kerken)

  • Vorbereitungskurs VJP (SVC)

  • Vorbereitungskurs HZP (SVC)

  • Jagdliches Apportieren (SVC)

  • Aufbau Schleppe und Vorstehen (Angela Boller)

  • Aufbau Schweissarbeit und diverse Trainings (Alex Meister / WRKS) 

  • Aufbau Vorstehen, jagdliches Apportieren und Wasserarbeit (Anke Lehne / Canine Companion / Gaildorf-Ottendorf)

  • Regelmässige Trainings Dummyarbeit (Pascal Mantovani / Dummyconnection / Würenlos ) 

  • Regelmässige Trainings Dummy und jagdliche Arbeit (Paul Koch / Benken)

  • Schweissarbeit Trainings (Remo Häsler, JAG Winterthur)

  • Wasserseminar (Petra Klemba / Qudespah / Hohenstein) 

  • Wasserseminare (Jolanda Giger / Jagdspezifische Hundeausbildung Embrach)

  • Schweissarbeit und Vorstehen (Jolanda Giger / Embrach) 

  • Intensivwoche Dummytraining in der Heuberge (Tina Schnatz / animalcoach.ch / Fideris) 

  • Schweissprüfung bei der JAG, Übernachtfährte 500m, bestanden am 11.10.2020.

  • Dummyseminar (Simone Hahn / Train-Your-Dog / Niederbayern)

animalcoach-zürich-team.jpg

Unser Team

In unserer Hundeschule arbeiten wir mit einem kompetenten Trainerteam, um die verschiedenen angebotenen Kursarten bestmöglich anzubieten und Sie professionell und erfolgreich zu unterstützen.

Carolina auf Instagram